PRAxisoRGANISAtioN

Im Krankheitsfall muss es schnell gehen. Damit Ihr Praxisbesuch bei uns reibungslos verläuft, haben wir hier für Sie wichtige Informationen rund um unsere Praxisabläufe zusammengestellt.

VERSICHERTENKARTE

Um Sie zügig anmelden und behandeln zu können, bitten wir Sie als Kassenpatient, bei jedem Termin Ihre Versichertenkarte mitzuführen.

HAUSBESUCHE

 

Hausbesuche zu machen, betrachten wir als selbstverständlich, falls Sie krankheitsbedingt nicht in der Lage sind, die Praxis aufzusuchen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig, am besten vormittags, falls ein Hausbesuch erforderlich ist.

LABORUNTERSUCHUNGEN

Blutabnahmen werden tgl. nach vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt. Falls Sie für die Blutabnahme nüchtern kommen müssen, wird Ihnen das bei der Terminvergabe mitgeteilt, in der Regel ist dies der Fall zur Bestimmung des Blutzuckers, der Blutfette und  der Harnsäure.

Wir sind Mitglied einer großen modernen Laborgemeinschaft. In der Regel liegen die meisten Ergebnisse spätestens am nächsten Morgen vor. Sie können die Ergebnisse also einen Tag nach der Blutabnahme telefonisch erfragen, falls kein Wiedervorstellungstermin vereinbart wurde. Sollten Laborwerte nicht ganz im Normbereich liegen, werden Sie von uns ggf. zurückgerufen, um die Ergebnisse kurz mit Ihnen zu besprechen.

Auf Wunsch sind auch Spezialuntersuchungen möglich, welche aber z.T. nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden und somit privat bezahlt werden müssen.

Hierüber werden Sie aber vor der Blutentnahme informiert.

SPEZIELLE UNTERSUCHUNGEN

Für spezielle Untersuchungen und Therapiemaßnahmen werden ebenfalls Termine vergeben.

 

REZEPTE UND ÜBERWEISUNGEN

Sie können Ihre Rezepte und Überweisungen telefonisch vorbestellen. Dafür steht Ihnen unser 24-Stunden-Service-Telefon unter der Telefonnummer 0211-95 77 69 69 zur Verfügung. Bei der Bestellung geben Sie bitte nach Aufforderung den Namen, Vornamen und Geburtsdatum desjenigen an, für den die Bestellung bestimmt ist. Sie können diese Bestellungen auch per Email tätigen. DIe fertigen Rezepte bzw. Überweisungen können Sie dann am nächsten Tag abholen.

ARZNEI- UND HEILMITTEL

Wir verordnen Ihnen die Arznei- und Heilmittel, die wir zur Behandlung Ihrer Erkrankung für wichtig halten. Viele gesetzlichen Krankenkassen haben Rabattverträge mit bestimmten Arzneimittelfirmen geschlossen, so dass der Apotheker Medikamente dieser Firmen abgeben muss, unabhängig davon, was auf dem Rezept verordnet wurde. In der Regel ist dies auch problemlos und ohne Gefahr für Sie möglich. Es gibt daher nur ganz wenige Ausnahmen, in denen wir befugt sind, auf dem Rezept zu vermerken, dass Sie ein Medikament unbedingt von einer bestimmten Firma benötigen (sog. "Aut idem"-Kreuz).

Die Verordnungsfähigkeit von sog. Heilmitteln wie Krankengymnastik und Ergotherapie usw. wurde ebenfalls sehr eingeschränkt. Wir werden nach bestem Wissen abwägen, ob eine solche Behandlungsmaßnahme bei Ihnen erforderlich und sinnvoll ist.

Hier finden Sie uns

Hausärzte am Kaiserteich

im Ärztehaus PraDus

Reichsstr. 59 / Ecke Elisabethstr.
40217 Düsseldorf

Anfahrt

Telefon:

0211 / 95 77 69 00

Öffnungszeiten

Montag

08:00 bis 12:00
15:00 bis 18:00 

Dienstag u. Donnerstag
08:00 bis 12:00
15:00 bis 19:00

Mittwoch u. Freitag
08:00 bis 12:00

und nach Vereinbarung

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